top of page

Spannendes Aus

der Schulbibliothek

Unsere Schulbibliotheken bieten viele spannende und lehrreiche Bücher zum Ausleihen.

​

Auf dieser Seite kannst du einige Lesetipps anschauen. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben hier ganze Arbeit geleistet.

​

Du findest alle Bücher in den Schulbibliotheken der Primarschule. Die Bücher sind auch hier (ganz wie in unserer Bibliothek) in Unterstufe (gelb), Mittelstufe (rosa) und Oberstufe (lila) unterteilt. 

​

Wenn dich ein Buch interessiert, dann leihe es dir doch einfach aus und fange an zu lesen...

Harry Potter

und der Stein der Weisen

63be06f8134196a5fca3e5320017be22650d4f64

Die Harry Potter-Reihe ist eine der bekanntesten der Welt.
Joanne K. Rowling hat das erste Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" am 26. Juni 1997 veröffentlicht. Im Buch handelt es von einem Jungen, der bei seinem Onkel und seiner Tante lebt, da seine Eltern an einem Autounfall starben. Doch war es wirklich ein Autounfall? Diesen Fragen will Harry im laufenden Schuljahr an der Schule für Hexerei und Zauberei auf den Grund gehen. Wenn ihr wissen wollt, warum Harrys Eltern wirklich ums Leben kamen, dann solltet ihr das Buch lesen. Besonders die unter euch, die Abenteuer lieben, werden bei diesem Buch ganz bestimmt auf ihre Kosten kommen. Falls ihr das Buch bereits kennt, dann habt ihr tatsächlich noch 6 weitere Bände vor euch. Viel Spaß beim Lesen.

43c1254b02204bf5914a836d96d18d3515ea9392
51LgeA-jypL._SX354_BO1,204,203,200_.jpg

Helden des Olymps

Paula und der Sonntagshund

Ideen muss man haben! Weil ihr Bruder eine Tierhaarallergie hat, darf Paula leider keinen Hund halten wie ihr Freundin Sine. Doch als ihr Musiklehrer von seinem Hund Fidelio erzählt, der am Sonntag, wenn er Orgel spielt, alle mit seiner Bellerei verrückt macht, hat Paula eine prima Idee: Sie wird Fidelios Hundesitterin! Einmal beobachtet Paula im Stadtpark, wie ein junger Mann einer Dame die Handtasche stiehlt. Fidelio gelingt es, den Dieb zu fassen, der von der Polizei auch überführt werden kann. So kommen Paula und ihr Sonntagshund sogar in die Zeitung! Mir gefällt Paula: Sie ist ein gewitztes Mädchen, das sich von einer widrigen Situation, der Allergie des Bruders, nicht unterkriegen lässt und als Hundesitterin doch viel Spass mit einem Hund erlebt. Mutig ist sie obendrein, als sie sich mit Fidelio an die Verfolgung des Diebes macht. Viele fröhliche Bilder, die grosse Schrift und die kurzen Leselinien machen die Geschichte auch für Erstleser/-innen attraktiv und gut bewältigbar.

Ein spannendes und aufregendes Buch. Es spielt in der Welt der Götter und Halbgötter. Der Autor ist Rick Riordan. Bis jetzt gibt es nur den ersten Teil von Helden des Olymps in der Bibliothek Endingen. Mach beim !ESEL# mit und es wird ganz bestimmt der 2. Teil in der Bibliothek erscheinen.

515RaKw2caL.jpg
51kkPPazoGL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg

Liliane Susewind

Im Stadtpark entdeckt Lili ein abgemagerten Schimpansen. Lili hilft es nicht weiter sie kann zwar mit Tieren sprechen aber ihr hilft es trotzdem nicht weiter. Der Affe bleibt misstrauisch. Was ist nur los mit ihm? Lili hat eine Spur zum Millionär gefunden der in seinem Haus exotische Tiere sammelt.

Aber warum lässt Lillis bester Freund Jesaja sie hängen?

Rudi macht Flohmarkt

Rudi braucht Geld für ein neues Fahrrad, also verkauft er ein paar alte Spielsachen auf dem Flohmarkt. Doch da vermisst Mama plötzlich ihre geliebte Porzellanfigur ... - Eine lustige Geschichte für Erstleser in grosser Schrift und mit vielen farbigen Bildern.

91nm76eX7CL.jpg
51Lztu+6cFL.jpg

Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache

Der kleine Drache Kokosnuss erkundet China
Der kleine Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda sind am Strand mit ihren Freund Oskar verabredet. Als der kleine Fressdrache endlich auftaucht, ist er ziemlich geknickt: In den Sommerferien soll er mit seinem Papa Herbert nach China zur Hochzeit von Onkel Helmut fahren. Da Kokosnuss sich schon lange für China interessiert, ist schnell beschlossen, dass die Freunde gemeinsam fahren. Ausserdem muss sich ja auch jemand um Oskars Papa kümmern, der sich mit den chinesischen Sitten überhaupt nicht auskennt. Nicht, dass er sich danebenbenimmt!

Gespensterjäger

auf eisiger Spur

Ein schleimiges Gespenst sitzt im Keller! Tom will nur noch eines: flüchten. Doch da bietet ihm die erfahrene Gespensterjägerin Hedwig Kümmelsaft ihre Hilfe an. Als die beiden das Gespenst näher kennen lernen, findet auch Tom es gar nicht mehr so Furcht erregend. Gemeinsam bilden die drei ein unschlagbares Gespensterjäger-Team und übernehmen bald ihren ersten Auftrag: Sie verfolgen eine eisige Spur ...

71YEZHKG40L._SX313_BO1,204,203,200_.jpg
51Hp++agbGL.jpg

Alexandra Superfetzig

Alexandra ist die Beliebteste in der Klasse, weil sie „coole“ Klamotten trägt, vorlaut ist und zu Hause machen darf, was sie will. Kein Wunder, denn sie ist nach der Schule immer allein. Tina dagegen kann noch nicht einmal mitreden, wenn sich die anderen Kinder auf dem Schulhof über das gestrige Fernsehprogramm unterhalten. Sie gehört zu den „oberbraven Babys“.

Lukas lernt Planeten kennen

Jeden Abend schaut Lukas sich die Sterne am Himmel an. Wie sie wohl entstanden sind? Und wie die Erde von oben aussieht? Wie heiß es wohl auf der Sonne ist? Unzählige Fragen hat Lukas - doch dann findet er endlich jemanden, der ihm alles über schwarze Löcher, die Milchstraße und die Planeten erzählen kann.

42530382z.jpg
csm_Ostwind_bc148c6026.jpg

Dork Diaries

Die Kollegin Funny hatte die Prüfung verbrannt und aus dem Fenster geworfen. 

Mika verbringt ihre Sommerferien auf dem Pferdehof ihrer Grossmutter, dem Gut Kaltenbach. Dort freundet sie sich mit dem ungestümen und als gefährlich geltenden Hengst Ostwind an, den ihre Grossmutter Maria Kaltenbach eigentlich verkaufen möchte. Mit der Hilfe des Reittrainers Kaan lernt sie, mit Ostwind umzugehen und auf ihm zu reiten. Bei einem Reitturnier möchte Mika ihrer Großmutter zeigen, zu welchen Leistungen Ostwind in der Lage ist, um ihn vor dem Verkauf zu retten. Als das Pferd durch Sabotage ausbricht, flieht Mika auf Ostwind aus Kaltenbach und reitet zum Feriencamp ihrer Freundin. Dort angekommen, erleiden beide einen Zusammenbruch. Mika versöhnt sich mit ihrer Familie, und Ostwind kann dem Abtransport entfliehen. 

...blöd, dass sie ihr Spind genau neben McKenzies Spind ist. McKenzie beleidigt Nikki die ganze Zeit in dem sie sagt: "Deine kotzgrüne Jacke beisst sich mit meinem neuen Lipgloss." 

Nikki ist aber geduldig. Wollt ihr erfahren wer Nikki ist und was mit ihrem Tagebuch passiert ist? Dann lest “Dork Diaries - Nikki (nicht ganz so) geheimes Tagebuch!” und ihr erfahrt, was und wie Nikkis Tagebuch verschwunden ist.                                                           

Ostwind

34099749z.jpg
51ijStxLN5L._SX258_BO1,204,203,200_.jpg

Fussballgeschichten

Wie Mann seine voll verkorksten Eltern erzieht

Auch das noch! Luis muss mit seiner Familie umziehen und an seiner neuen Schule gibt es nur Streber. Ausserdem sind alle Lehrer humorlos und langweilig. Keiner versteht Luis’ wahnsinnig lustigen Witze und seine Karriere als Comedy-Star kann er hier wohl knicken. Zu allem Überfluss benehmen sich seine Eltern plötzlich äusserst merkwürdig und verlangen von ihm mehr schulisches Engagement ... Doch dann hat Luis die rettende Idee: Er meldet sich heimlich zu einem Casting an. Jetzt wird er endlich ein Star!

Verdammt! Immer bloss der Ball aus Plastik-wie soll man da richtige Flanken schlagen? Bastian stibitzt den nigelnagelneuen Lederball von seinem Bruder, doch dann rollt der dieser riesigen Dogge vor die Pfoten . . 
Und das Spiel gegen die Kicker-Kids ! Schon stark, wie die loslegen - aber mal sehen, ob sie wirklich so super sind wie alle sagen . . 
Dann das Match gegen die von der Nachbarschule-eigentlich nur ein Spaziergang, wenn nicht der Torwart von denen so klasse gehalten hätte; Mannomann, und keiner hat gewusst, dass er ein Mädchen ist .

91ym+LVbwsL.jpg
51YsTwm8i-L._SX350_BO1,204,203,200_.jpg

Lola Schwesterherz

Kreischende Babys, schluchzende Mütter, hilflose Väter - alles kein Problem für Lola Lu, die bezaubernde und weltbeste Babyflüsterin. Fachmännisch liest sie die Gedanken der Babys, flüstert ihnen magische Wörter ins Ohr und bändigt so die grössten Schreihälse. Zumindest nachts, wenn es dunkel ist.
Auch tagsüber beschäftigt Lola die Frage, wie man wohl am besten mit Babys umgeht - schliesslich muss sie sich auf die Geburt ihres Geschwisterchens vorbereiten.
Doch während sie zu Hause die Grosse wird, ist sie in ihrer neuen Schule wieder eine der Kleinen. Ein Glück, dass sie Sally kennenlernt.

Animal Heroes

Animal Heroes Pepe kann fliegen, wenn er mit seinem Falken Horus zusammen ist. Aber wird es ihm gelingen, Mojo und seinen Geparden Dante aus der Gewalt der fiesen Beast Boys zu befreien? Hoch in den Anden kommt es zu einem gefährlichen Showdown ...
Fliegen wie ein Falke, schwimmen wie ein Rochen, rennen wie ein Gepard, klettern wie ein Gecko - die Animal Heroes sind Superhelden mit magischen Tieren.

51hSVVLZZBL.jpg
51ajyfnOCOL._SX322_BO1,204,203,200_.jpg

Erklärvideo

Der Geisterladen

Ein Poltergeist treibt im Laden von Conny Cruts sein Unwesen. Monsteragentin Nelly Rapp findet heraus warum und hilft dem Geist, seine Missetaten durch eine gute Tat zu tilgen. Gleichzeitig deckt sie auch die bösen Machenschaften von Conny Cruts auf.

Die Vampierschwestern

Ein Date mit Bissverständnis

Zensatoi futzi! Daka und Silvania sind völlig aus dem Häuschen: Krypton Krax, ihre muffig-gruftige Lieblingsband aus Transsilvanien, gibt ein Konzert in Bindburg!
Auch Helene, die beste Freundin der Vampirschwestern, ist begeistert: Endlich wird sie ihren Schwarm Murdo, den unwiderstehlich modrigen Sänger der Band, wiedersehen! Doch dann entpuppt sich das Konzert als ein echtes Bissvergnügen.

bottom of page